Regie | Horst Gurski |
Ausstattungsleitung / Bühnenbild | Christian Baumgärtel |
Kostümentwürfe | Nuschin Rabet |
Kostümschneiderei | Wiltrud Kraft |
Technische Leitung | Horst Ackermann |
Regieassistenz | Nadine Paatz |
Prof Immanuel Rath, genannt Unrat | Till Brinkmann |
Lohmann, Schüler | Johannes Radon |
Von Ertzum, Schüler | Stefan Joa |
Direktor des Gymnasiums | Charly Pabst |
Rosa Fröhlich, genannt Lola Lola | Johanna Seitz |
Herr Kiepert, Zauberkünstler und Leiter der Kiepertschen Kompanie | Marco Weber |
Frau Kiepert, seine Frau, genannt Guste | Karin Offensberger |
Der Wirt vom Blauen Engel | Jürgen Musielak |
Ein Kapitän | Burkard Ehehalt |
Ein Clown | Jürgen Offensberger |
Sascha Samolevic, Pianist | Mathias Weis |
Licht / Ton | Uli Honert, Richard Lang |
Maske | Natalia Krylova |
Choreographie | Judith Platzer |
Requisite | Sabine Scholz |
(Änderungen vorbehalten) |
Der blaue Engel
Theaterfassung von Peter Turrini
Regie: Horst Gurski
Ausstattung: Christian Baumgärtel
Die Geschichte über die Amour fou eines tyrannischen Gymnasialprofessors, der in später Sinnlichkeit der Verruchtheit des Milieus verfällt.
Eines Abends besucht der strenge, pedantische Gymnasialprofessor Rath, der seine Schüler wie Erzfeinde behandelt und von ihnen traditionsgemäß "Unrath" genannt wird, das Etablissement "Der blaue Engel".
Er will herausfinden, was seine Schüler nächtens in diese Hafenspelunke treibt, was es auf sich hat mit Lola Lola.
Auf der Bühne zeigt sie ihre Beine bis hinauf zu den Strapsen und singt mit rauchiger Stimme: "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
"
Fasziniert und verwirrt schleicht er sich in ihre Garderobe und wacht in ihrem Bett auf.
Mit den Chansons von Friedrich Hollaender und ihrem Filmpartner Emil Jannings wurde Marlene Dietrich durch den Film von Joseph von Sternberg zum Weltstar.